treffsicherheit:
klassische werbung: wie im corporate design, so finden sich auch in der klassischen werbung alle elemente wieder, die ihre firma, ihre dienstleistung, ihr produkt einzigartig und wiedererkennbar machen. zusätzlich präsentieret sie informationen zu produkten, aktionen, angeboten oder vertieft ihr image. dazu stehen ihnen alle printmedien zur verfügung, die diesen content am besten und treffsichersten transportieren. flyer, kataloge, direct mails …
manche produktionen setzen detaillierte planungen voraus, w.z.B. aufwendige fotoshootings, die ihre neue produktlinie bestmöglich in szene setzen. anhand von scribbles und layout-zeichnungen erfolgt die vorabstimmung und das briefing des jeweiligen studios. danach werden aufbauten produziert, beleuchtung arrangiert, models gecastet und requisiten organisiert. je genauer bereits die vorplanung erfolgt, desto effizienter lassen sich solche produktionen durchführen.
corporate design: eine konzentrierte, einheitliche und damit wiedererkennbare kombination von möglichst individuellen stilmitteln für Ihre werblichen auftritte.
farbe, art und wirkung des logos, der kontext von bild- und schriftelementen, der claim oder slogan, der ihre philosophie, ihr produktversprechen formuliert, ja selbst das papier, das Ihre botschaft nach draußen trägt: alles verschmilzt zu einer unverwechselbaren einheit, die ihre corporate identity ausmachen und über markterfolge mit entscheiden wird. ihre alleinstellungsmerkmale mit kreativen mitteln herauszuarbeiten ist ein teil der aufgabenstellung eines gelungenen corporate designs.
dabei die sprache ihrer kunden / klienten zu sprechen und deren erwartungen noch ein klein wenig zu übertreffen … das ist der andere, nicht unwesentlichere teil. und noch ein wort zum thema alleinstellung:
sich gegenüber konkurrenten abzugrenzen ist notwendig – zweifellos. individualität um jeden preis aber schafft distanz zu den menschen, die sie erreichen wollen. natürlich gibt es inzwischen zahlreiche möglichkeiten, sich sein image quasi von der stange zu kaufen oder am heimischen pc selbst zu stricken. aber mal ehrlich: fährt ihr auto mit salatöl, nur weil es beim discounter um die ecke gerade im angebot ist? wenn es um das erscheinungsbild ihres business geht, gibt es keine kompromisse.